ELWERTscher
Familienverband e.V.

Familientag 01./02.10.2004 in Ludwigsburg Hoheneck

Bericht vom Elwert Familientag 2004 in Ludwigsburg von Sigrid Elwert-Schloz

Am 1.u.2.Oktober war bei herrlichem Wetter ein Teil der großen Elwertschen Verwandtschaft der Einladung zum Familientag gefolgt und traf sich in Ludwigsburg-Hoheneck im Hotel Krauthof. Drei Generationen waren vertreten: Unsere Albertine aus Reutlingen mit 91 Jahren und Manfred’s Enkel mit 2 Jahren, dazwischen Jugend und jung gebliebene. Das Ausland war ebenfalls repräsentiert: Vetter Francois war mit Frau und Sohn aus Frankreich angereist und unsere Schweizer Verwandtschaft kam aus Solothurn und Balsthal. Einige Familientagsbesucher nutzten die Gelegenheit um anlässlich der 300-Jahrfeier das Ludwigsburger Schloß und das Blühende Barock zu besuchen.

Bereits am Tag vor dem Familientreffen fand am Nachmittag im kleinen Kreis ein gemütliches Beisammensein statt. Der Samstagvormittag begann mit der Mitgliederversammlung (wir sind ein eingetragener Verein!) Unser Vorsitzender Wolfram Elwert berichtete über die Tätigkeiten des Vorstandes und des Familienrates im Jahre 2003, dann folgte der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes. Inzwischen waren noch viele Familientagsgäste gekommen und nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Begrüßung durch Wolfram Elwert stellten sich die Gäste kurz vor. Francois aus Ancenis hielt einen interessanten Vortrag über die Elwerts in Frankreich. Aus dem Nachlass von Kuno Elwert bekamen wir viele Fotos und Schriftstücke. Auf den gezeigten Fotos von früheren Familientagen konnten sich einige Anwesende darauf noch als Kind erkennen. Wir erlebten auch noch die Uraufführung des Filmes über die Enthüllung des rekonstruierten Denkmals von Christian d`Elvert in Brünn. Leider ging der Tag schnell vorüber, es gab noch so viel zu erzählen, Bekanntschaften aufzufrischen und neue zu schließen.

Vorhergehende Seite

Nächste Seite